Zu den Heiligen Engeln Lemförde

Zu den Heiligen Engeln Lemförde

Firm, Firmer, Firmung!

Es ist wieder soweit: im Januar beginnt die Firmvorbereitung 2014. Die Firmung ist das Sakrament der Initiation, d.h. die volle Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft. Während der Vor-bereitung werden Jugendliche der 9. und 10. Klasse sich persönlich die Frage stellen: „Bei mei-ner Taufe haben meine Eltern entschieden, dass ich den katholischen Glauben annehmen soll. Nun bin ich in einem Alter, in dem ich über viele Dinge selbst entscheiden kann. Wie steht es mit meinem Glauben? Würde ich die Entscheidung, die meine Eltern damals für mich getroffen haben, heute selbst so machen? Kann ich „Ja zu Gott“ sagen?“ Begleitet werden die Jugendli-chen dabei durch engagierte Katecheten und Katechetinnen, die ihren eigenen Glauben au-thentisch leben und bezeugen können. Zum Programm der Firmvorbereitung gehören neben den Gruppenstunden, u.a. ein Kennenlern-Wochenende in Damme, die Nacht der Versöhnung, die Mitgestaltung und der Besuch von verschiedenen Gottesdienstformen, aber besonders Ju-gendgottesdiensten und die Teilnahme an einer Solidaritäts-Tour.
Bei Fragen oder Anregungen rund um die Firmvorbereitung wenden Sie sich gern an:
Ansprechpartnerin: Christina Kathmann
 05471/9509942

« zurück